Up Indien 2010 » 5.1 Puri Konark Sonnentempel Prev Next Slideshow

 Zur ersten Seite  Nächstes Bild  Index
dscf9296.jpg - Sonnentempel-KonarakDer kolossale und reich ornamentierte Bau stammt aus dem 13. Jahrhundert und befindet sich am Golf von Bengalen. Er wurde dem Sonnengott Surya zu Ehren gebaut und ist berühmt für seine erotischen Skulpturen. Seefahrer benutzten ihn einst als Orientierungshilfe und nannten ihn daher ?Schwarze Pagode", da der Tempel wie eine schwarze Masse emporragte. Den Hauptkomplex des Tempels stellt der mythische Wagen des Sonnengottes dar, der durch den Himmel fährt. 24 Speichenräder, jedes einzelne etwa 3 m hoch, formen den Sockel, auf dem ein Turm und eine Vorhalle stehen. Reliefs, die Surya, Musikanten, Tänzerinnen, Tiere sowie Männer und Frauen in erotischen Positionen zeigen, zieren den Sockel. Der Tempel wird von sieben Pferden gezogen und zwei Löwen bewacht. Die sieben Pferde stehen für die sieben Tage der Woche und die 24 Räder symbolisieren die Stunden eines Tages. Auf der Rückseite des Haupttempels ist noch ein Standbild von Surya aus grünem Granit erhalten.

Sonnentempel-Konarak Der kolossale und reich ornamentierte Bau stammt aus dem 13. Jahrhundert und befindet sich am Golf von Bengalen. Er wurde dem Sonnengott Surya zu Ehren gebaut und ist berühmt für seine erotischen Skulpturen. Seefahrer benutzten ihn einst als Orientierungshilfe und nannten ihn daher ?Schwarze Pagode", da der Tempel wie eine schwarze Masse emporragte. Den Hauptkomplex des Tempels stellt der mythische Wagen des Sonnengottes dar, der durch den Himmel fährt. 24 Speichenräder, jedes einzelne etwa 3 m hoch, formen den Sockel, auf dem ein Turm und eine Vorhalle stehen. Reliefs, die Surya, Musikanten, Tänzerinnen, Tiere sowie Männer und Frauen in erotischen Positionen zeigen, zieren den Sockel. Der Tempel wird von sieben Pferden gezogen und zwei Löwen bewacht. Die sieben Pferde stehen für die sieben Tage der Woche und die 24 Räder symbolisieren die Stunden eines Tages. Auf der Rückseite des Haupttempels ist noch ein Standbild von Surya aus grünem Granit erhalten.
Kamera: FUJIFILM FinePix S3Pro | Auflösung: 4256 x 2848 | ISO-Einstellung: 200 | Belichtungszeit: 1/250s | Blendenöffnung: 8.0
Anzahl Bilder: 51 | Hilfe
(c) Peter Lüersen