[HP SURESTORE DAT BENUTZERHANDBUCH]
[ANFANG][SUCHEN][HILFE]

Kassetten

[PALETTE DER HP DDS-KASSETTEN]


Auswählen der Kassetten

HP ist nicht nur Marktführer im Bereich der Datensicherung über Bandlaufwerke sondern auch der führende Anbieter von DDS-Kassetten. HP DDS-Kassetten sind so konzipiert, daß sie die Anforderungen im Bereich der Datensicherung hinsichtlich mechanischer Beanspruchung, Umgebungsbedingungen und Haltbarkeit voll erfüllen. Sie wurden einem strengen Testverfahren mit mehr als 600.000 Stunden unterzogen und sind für 2.000 Durchläufe bzw. 100 vollständige Datensicherungen geeignet. Da HP DDS-Kassetten nicht teuer sind, stellt die DAT-Technologie im Vergleich zu allen anderen Datensicherungstechnologien hinsichtlich der Gesamtkosten die günstigste Alternative dar.

Um einen Datenverlust und eine Beschädigung Ihres Laufwerks zu vermeiden, verwenden Sie ausschließlich Kassetten mit dem DDS-Logo. DAT-Kassetten sind für den Audiobereich konzipiert und dürfen nicht für die Datensicherung eingesetzt werden. Zur Erkennung von Kassetten für die Datensicherung achten Sie auf das DDS-Logo auf der Kassette. Das Logo kann von jedem Medienhersteller verwendet werden, dessen Kassetten den DDS-Spezifikationen entsprechen. Hewlett-Packard empfiehlt jedoch, daß Sie mit Ihrem HP Bandlaufwerk die DDS Media Recognition System Kassetten von Hewlett-Packard verwenden. Die Kassetten von Hewlett-Packard wurden so entwickelt und getestet, um ein Höchstmaß an Betriebssicherheit und mechanischer Haltbarkeit zu gewährleisten. Teilenummern und Beschreibungen finden Sie unter Bestellinformationen.

[DDS-LOGO 1] [DDS-LOGO 2] [DDS-LOGO 3]

Vorsicht: Verwenden Sie im Laufwerk ausschließlich Kassetten mit dem Merkmal "DDS Media Recognition System". Verwenden Sie keine "DAT"-Kassetten, da das Medium nicht zertifiziert ist und dessen Integrität für Datensicherungszwecke nicht garantiert werden kann. DAT-Kassetten besitzen eine andere Mechanik. Dies kann dazu führen, daß sich das Band im Laufwerksmechanismus verklemmt. Schäden, die durch DAT-Kassetten verursacht wurden, sind von der Gewährleistung ausgeschlossen.


Modellabhängige Kompatibilität von Kassetten

Um optimale Leistung und Speicherkapazität zu erzielen, verwenden Sie die Kassetten, die dem Format Ihres Laufwerks entsprechen.

  • Für HP SureStore Tape 5000 Laufwerke werden ausschließlich DDS-1-Kassetten (sowohl mit 60 m als auch mit 90 m) verwendet.
  • Für das HP SureStore DAT8 Laufwerk sind die DDS-2-Kassetten am besten geeignet.
  • Für das HP SureStore DAT24 Laufwerk und den DAT24x6 Autoloader sind die DDS-3-Kassetten am besten geeignet.

HP SureStore-Bandlaufwerke sind abwärtskompatibel. Dies bedeutet, daß ein DDS-3-Laufwerk DDS-1- und DDS-2-Bänder lesen und beschreiben jedoch ein DDS-1-Laufwerk keine DDS-2-Bänder verwenden kann. Alle HP SureStore DAT-Laufwerke können DDS-1-Bänder, die auf einem HP SureStore Tape 2000 ohne Hardware-Datenkomprimierung erstellt wurden, lesen. In der nachfolgenden Tabelle sind die Angaben zur Kompatibilität zwischen den einzelnen Laufwerksmodellen und Kassetten zusammengefaßt.

Kassettentyp:

DDS-1-
Kassette mit 60 m

DDS-1-
Kassette mit 90 m

DDS-2-
Kassette mit 120 m

DDS-3-
Kassette mit 125 m

Unkom-
primierte
Kapazität:

1,3 GB

2 GB

4 GB

12 GB

Kapazität mit 2:1-Kompri-
mierung:

2,6 GB

4 GB

8 GB

24 GB

HP SureStore DAT24x6

[JA]

[JA]

[JA]

[JA]

HP SureStore DAT24

[JA]

[JA]

[JA]

[JA]

HP SureStore DAT8

[JA]

[JA]

[JA]

 

HP SureStore Tape 5000

[JA]

[JA]

 

 


Pflege der Kassetten

Unter optimalen Umgebungsbedingungen sind die DDS-1-, DDS-2- und DDS-3-Kassetten von Hewlett-Packard momentan so spezifiziert, daß sie 2.000 Durchläufe über beliebige Stellen des Bandes standhalten. Dies entspricht im Betrieb ca. 100 Datensicherungsoperationen. Unter schwierigen Umgebungsbedingungen, in welchen das Bandlaufwerk in einer Umgebung betrieben wird, in der die Luftfeuchtigkeit den untersten zulässigen Grenzwerten entspricht, oder wenn auf bestimmte Bereiche des Bandes häufig zugegriffen wird, sollte die Anzahl der Datensicherungsoperationen noch weiter begrenzt werden.

Vorsicht: Achten Sie darauf, daß im dafür vorgesehenen Bereich der Kassette nur ein Aufkleber angebracht ist. Verwenden Sie keine Aufkleber, die nicht speziell für die Kassette geeignet sind. Kleben Sie außer dem Aufkleber nichts auf die Kassette.

Verwenden von Kassetten

Verwenden Sie DDS-Kassetten nur bei Betriebstemperaturen des Bandlaufwerks zwischen 5°C und 40°C und einer relativen Luftfeuchtigkeit zwischen 20 und 80% (nicht-kondensierend). Wenn Sie Kassetten Temperaturen aussetzen, welche die Grenzwerte für den Betrieb überschreiten, müssen Sie diese vor deren Benutzen stabilisieren. Belassen Sie hierfür die Kassetten für 24 Stunden in einer Umgebung mit der Betriebstemperatur.

Aufbewahren von Kassetten

Tests haben gezeigt, daß auf DDS-Kassetten Daten für 10 Jahre oder länger erfolgreich archiviert werden können, wenn die Kassetten in einem einwandfreien Zustand aufbewahrt werden:

  • Lagern Sie Kassetten bei Temperaturen zwischen -40°C und 45°C bei einer relativen Luftfeuchtigkeit zwischen 5 und 95%.
  • Bewahren Sie die Kassetten stets in einer sauberen Umgebung auf.
  • Bewahren Sie die Kassetten stets in ihren Kunststoffhüllen auf, wenn sie nicht verwendet werden.

Maximale Nutzungsdauer von Kassetten

  • Berühren Sie nicht das Band.
  • Versuchen Sie nicht, die Bandführungen in der Kassette zu reinigen.
  • Bewahren Sie Kassetten nicht in extrem trockenen oder feuchten Umgebungen auf.
  • Setzen Sie Kassetten nicht direkter Sonneneinstrahlung aus, und bewahren Sie diese nicht an Orten mit Magnetfeldern auf (Beispiel: unter Telefonen, neben einem Bildschirm oder Netzteil).
  • Lassen Sie Kassetten nicht herunterfallen, und behandeln Sie diese nicht grob.
  • Kleben Sie nicht mehr als ein Etikett auf die Kassetten. Zusätzliche Etiketten können bewirken, daß sich die Kassette im Bandlaufwerk verklemmt.
  • Verwenden Sie nie Kassetten, deren Nutzungsdauer bereits abgelaufen ist.

Vermeiden von Kondensation

Kondensation kann bei Bandlaufwerken und Kassetten ein Problem darstellen, da bei diesen Laufwerken ein dünnes Band über eine schnell rotierende Trommel geführt wird. Um die Wahrscheinlichkeit einer Kondensation zu minimieren, beachten Sie die vorgenannten Angaben zur Verwendung und Aufbewahrung von Kassetten. Halten Sie sich außerdem an die folgenden Richtlinien:

  1. Positionieren Sie das Laufwerk an einem Ort, an dem die Temperatur relativ stabil ist; nicht in der Nähe von Fenstern, Heizkörpern und Türen.
  2. Setzen Sie die Kassetten nicht zu hohen Temperaturen aus, wie sie z.B. in einem Auto vorherrschen, das direkt in der Sonne steht.
  3. Vermeiden Sie die Übertragung von Daten (Lesen von und Schreiben auf Kassetten), wenn sich die Temperatur um mehr als 10°C pro Stunde verändert.
  4. Wenn Sie ein kaltes Bandlaufwerk oder eine kalte Kassette in einen warmen Raum stellen, müssen Sie vor dessen/deren Benutzung einen bestimmten Zeitraum abwarten, damit sich das Laufwerk bzw. die Kassette an die Raumtemperatur anpassen kann. Wenn Sie z.B. das Laufwerk von einem kalten Auto in einen warmen Raum bringen, sollten Sie eine entsprechende Zeitdauer abwarten, damit sich das Laufwerk an die Raumtemperatur anpassen kann (bei extremen Temperaturveränderungen bis zu 24 Stunden).


[ANFANG][SUCHEN][HILFE][ZURÜCK ZUM BEGINN]