[HP SURESTORE DAT BENUTZERHANDBUCH]
[ANFANG][SUCHEN][HILFE]

Vorbereitende Maßnahmen


Installations-Assistent

Auf dieser CD-ROM befindet sich ein Installations-Assistent, der Sie bei der korrekten Installation Ihres Bandlaufwerks oder Autoloaders unterstützt. Dieses einfach zu bedienende Programm führt folgende Schritte durch:

  • Überprüft die SCSI-Konfiguration Ihres Computers vor der Installation
  • Zeigt Anweisungen an, die speziell auf Ihr Bandlaufwerkmodell abgestimmt sind
  • Überprüft, ob die Hardware korrekt installiert wurde
  • Führt Sie durch die Installationsprozedur des Treibers oder der Datensicherungsanwendung (wo erforderlich)

Die Software wird unter Windows 95/98 oder NT 3.51/4.0 ausgeführt und kann über einen Windows 95/98-basierten Client Diagnoseprogramme auf Novell NetWare-Servern installieren.

Starten Sie den Installations-Assistent wie folgt:

  1. Wählen Sie im Windows Explorer Ihr CD-ROM-Laufwerk aus. Doppelklicken Sie dann auf die Datei SETUP.EXE. (Wenn in Windows die Funktion zur automatischen Ausführung von CD-ROMs aktiviert ist, wird SETUP automatisch ausgeführt.)
  2. Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm, die vom SETUP-Programm angezeigt werden, um zur Begrüßungsseite zu gelangen.
  3. Wählen Sie auf der Begrüßungsseite Option "Installations-Assistent" aus, und folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm.
  4. Während der Installationsprozedur müssen Sie Ihren Computer ausschalten. Lassen Sie die CD-ROM im Laufwerk. Nach dem Neustart des Computers fährt der Installations-Assistent an der Stelle fort, an der Sie den Computer ausgeschaltet haben.

Checkliste zur Vorbereitung der Installation

Vor der Installation Ihres HP SureStore DAT Laufwerks müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Überprüfen Sie den Inhalt des Versandkartons anhand der Liste im Installationshandbuch.
  2. Überprüfen Sie, ob Ihr Computer die Anforderungen für die Installation erfüllt.
  3. Stellen Sie die Angaben über die SCSI-Konfiguration Ihres Computers und der daran angeschlossenen Geräte zusammen, und bestimmen Sie, wie das Laufwerk am SCSI-Bus konfiguriert werden soll. Sie können hierfür die TapeAssure-Software auf der HP SureStore Tape CD-ROM verwenden. Wenn Sie mit der Konfiguration eines SCSI-Busses nicht vertraut sind, können Sie auch in diesem Handbuch den Abschnitt Hintergrundinformationen zur SCSI-Technologie lesen.
  4. Wählen Sie für ein internes oder austauschbares Laufwerk einen freien Laufwerksschacht aus.
    Oder
    Wählen Sie für ein externes Laufwerk einen Aufstellungsort aus.

Ermitteln des Ihnen vorliegenden HP SureStore DAT Laufwerks

Nehmen Sie sich jetzt einen kurzen Moment Zeit, um Modellbezeichnung, Modellnummer und Seriennummer Ihres Bandlaufwerks oder Autoloaders auf der vorderen Innenseite des Installationshandbuchs zu notieren.

Beim Bandlaufwerk bzw. Autoloader befindet sich die Modellbezeichnung auf der Frontplatte und die Modellnummer mit der Seriennummer auf dem Aufkleber auf der Unterseite des Laufwerks (siehe nachfolgende Abbildungen).

[EXTERNES MODELL - ANORDNUNG VON MODELLBEZEICHNUNG, MODELLNUMMER UND SERIENNUMMER]

Externes Bandlaufwerk oder externer Autoloader

[INTERNES MODELL - ANORDNUNG VON MODELLBEZEICHNUNG, MODELLNUMMER UND SERIENNUMMER]
Internes Bandlaufwerk oder interner Autoloader


Überprüfen der Installationsvoraussetzungen

Anforderungen an den Computer

Für PC-Systeme: Beim Mikroprozessor muß es sich um einen 386, 486, Pentium oder Pentium Pro handeln.

Bei der Installation des Bandlaufwerks auf einem UNIX-System lesen Sie den Abschnitt UNIX Configuration Guide , um weitere Informationen über die unterstützten Systeme und Installationsanweisungen zu erhalten.

In Ihrem Computer muß an der Systemplatine entweder ein SCSI-Host-Adapter oder ein SCSI-Controller (SCSI-2- oder SCSI-3-kompatibel) mit Treiber-Software, die das HP SureStore DAT-Laufwerk unterstützt, korrekt installiert und konfiguriert sein. Details hierzu erhalten Sie von Ihrem Fachhändler.

Für interne Laufwerke oder interne Autoloader benötigen Sie:

  • Einen freien 51/4-Zoll-Laufwerksschacht mit halber Höhe, in dem das Laufwerk installiert werden kann. Für einen Autoloader benötigen Sie zwei nebeneinander liegende Laufwerksschächte mit halber Höhe.
  • Ein SCSI-Flachbandkabel mit aktivem Abschluß (ein Abschlußblock). Das DAT-Laufwerk verfügt über einen 50-poligen Narrow-SCSI-Anschluß. Wenn Ihr Computer mit Wide-SCSI arbeitet, benötigen Sie ein Kabel bzw. einen Adapter, über das/den Sie ein Narrow-SCSI-Gerät (50-polig) am Wide-SCSI-Bus (68-polig) anschließen können. Dieses Zubehör erhalten Sie bei Ihrem Fachhändler.
  • Einen speziellen Einbaurahmen oder spezielle Einbauschienen, die für die Befestigung des Laufwerks im freien Laufwerksschacht benötigt werden.
    Informationen über das im Lieferumfang Ihres Bandlaufwerks bzw. Autoloaders enthaltene Befestigungsmaterial entnehmen Sie bitte der Materialliste in Ihrem Installationshandbuch.

Bei externen Laufwerken und Autoloadern wird das Kabel, das im Lieferumfang der Laufwerke DAT8, DAT24 und DAT24x6e enthalten ist, an einen Computer mit einem Wide-SCSI-Anschluß (68-polig) angeschlossen. Dem Modell Tape 5000 liegt ein Kabel bei, das an einem Narrow-SCSI-Anschluß (50-polig) anzuschließen ist. Wenn das Ihrem Laufwerk beiliegende Kabel nicht für den externen SCSI-Anschluß Ihres Computers geeignet ist, müssen Sie ein neues Kabel bestellen (siehe Bestellinformationen).

Bei austauschbaren Laufwerken werden keine Kabel benötigt. Austauschbare Laufwerke können ausschließlich im HP SureStore TapeRack betrieben werden.


Anforderungen an die Datensicherungs-Software

Um ein Bandlaufwerk verwenden zu können, muß auf Ihrem Computer eine Datensicherungsanwendung installiert sein, die speziell dieses Bandlaufwerk unterstützt, so daß Sie Daten sichern und zurückladen können. Die aktuellste Liste mit den Software-Paketen zur Datensicherung (wie z.B. TapeAlert), die HP SureStore DAT-Laufwerke und erweiterte Funktionen unterstützen, finden Sie in der World Wide Web Site von HP. Im Abschnitt "Selection" dieser Web-Site ("Solutions Guide") werden die Lösungen der Datensicherungs-Software aufgelistet, die für Ihr Bandlaufwerkmodell und Betriebssystem (einschließlich Microsoft Windows, Novell NetWare, IBM OS/2, verschiedene UNIX-Systeme und Apple Macintosh) geeignet sind.

Vor der Wahl einer Datensicherungsanwendung müssen Sie darauf achten, daß diese Ihr Bandlaufwerk unterstützt. Geeignete Datensicherungsanwendungen verfügen über Treiber-Software, die den Datenaustausch zwischen dem Bandlaufwerk und der Software ermöglicht. Anwendungen erkennen üblicherweise die Bandlaufwerke anhand ihrer internen Teilenummer des Herstellers und nicht anhand ihrer Modellbezeichnung. Beachten Sie deshalb die nachfolgende Tabelle hinsichtlich der entsprechenden Referenz.

Laufwerkmodell Interne Teilenummer
HP SureStore Tape 5000 HP 35480A
HP SureStore DAT8 HP C1533A
HP SureStore DAT24 HP C1537A
HP SureStore DAT24x6 HP C1557A

Datensicherungsprogramm unter Windows NT und Novell NetWare

Wenn Windows NT installiert ist, steht Ihnen eine interne Bandsicherungsanwendung zur Verfügung. Diese ist in Novell NetWare mit dem Dienstprogramm SBACKUP vergleichbar. Sie können jedoch auch eine kommerzielle Anwendung einsetzen, die über zusätzliche Funktionen für die Datensicherung und Wiederherstellung verfügt.

Hinweis: Diese Datensicherungsprogramme unterstützen nicht den DAT24x6 Autoloader und das austauschbare Laufwerk.

Vor dem Einsatz des Bandlaufwerks mit diesen Dienstprogrammen müssen Sie den entsprechenden Treiber installieren. Installieren Sie zuerst das Bandlaufwerk und dann den Treiber. Treiber für Windows NT 3.51 und 4.0 sowie für Novell NetWare 3.12, 4.10 und 4.11 befinden sich auf dieser HP SureStore Tape CD-ROM. Wählen Sie auf der Begrüßungsseite die Option "Treiber" aus, um die Treiber für Windows Bandsicherung bzw. NetWare SBACKUP zu installieren. Alternativ können Sie zur Installation der Treiber den Anweisungen in der Dokumentation für Ihr Betriebssystem folgen.

Einzelplatz- und Client-PCs

Wenn Sie ein Bandlaufwerk (keinen Autoloader und kein austauschbares Laufwerk) an einem Einzelplatz-PC oder Client-PC installieren, auf dem DOS oder Windows 95/98 aktiv ist, können Sie die Software "Colorado Backup" verwenden. Diese Software befindet sich auf dieser HP SureStore CD-ROM. Wählen Sie hierfür im Begrüßungsbildschirm die Option "Software" aus.

 
[HP SURESTORE DAT BENUTZERHANDBUCH][ANFANG][SUCHEN][HILFE][ZURÜCK ZUM BEGINN]