©1998 Rolf Behringer, D-79426 Buggingen.

Verbreitung nur in Thomas Baumanns OS2 Peer FAQ gestattet. Jegliche Wiedergabe in anderer Form, auch auszugsweise, ist untersagt.

Vorsicht: Diese Seiten sind ein künstlerisches Werk. Es beansprucht nicht, eine technische Dokumentation zu sein. Deshalb: keine Gewähr für Funktionsfähigkeit, Brauchbarkeit, Sicherheit. Anwendung auf eigene Gefahr.

Kontakt:
Fidonet: 2:2476/812
E-Mail: rolf.behringer "at" gmx.de

FTN-RFC-Gateway für Arme


Oder: Wie biete ich auf meinem Mailbox-System Echomail und Netmail in Form von News (via NNTP) und E-Mail (via POP3) an, ohne viel Geld zu investieren?

Oder: Ach, wozu überhaupt noch FTN-Point-Software? Sollen die Downlinks doch ihre Internet-Soft benutzen, die sie eh schon kennen!

Online-User können sich bei meinem Mailbox-Rechner per PPP einwählen und finden dort eine sogenannte "HTML-Mailbox" vor, genauer: einen HTTP-Server und ein paar HTML-Dokumente.

Irgendwann dachte ich, es wäre doch ganz nett, wenn die User die FTN-Echos mit ihrem Newsreader lesen könnten. Nachdem ich den NNTP-Server Changi eingerichtet hatte und Echomail mit der Gateway-Software Fidogate erfolgreich nach RFC konvertieren konnte und auf dem Server abgelegt hatte, konnten die User Echomail als News lesen.

Die Gegenrichtung (einen News-Artikel schreiben, der dann ins FTN exportiert wird) konnte ich zunächst nicht lösen. Dank eines hilfreichen Hinweises von Tobias Ernst hatte ich endlich eine Idee, wie das realisiert werden kann. Später habe ich noch eine Lösung für die E-Mail/Netmail-Umsetzung gefunden.

Auf den folgenden Seiten will ich das Prinzip erklären, wie die Gaterei vor sich geht.

Voraussetzungen:

1. TCP/IP ist installiert

2. ein funktionierendes FTN-System (Mailer und Tosser)

3. der Newsserver Changi ist installiert

4. ein POP3-Server (vorzugsweise OS2POPS) ist installiert

5. sendmail ist installiert und konfiguriert

6. für den Zugriff von außen ist ein PPP-Zugang eingerichtet

Beschreibung der Funktionsweise des Gateways

Konfigurationsdateien von Fidogate, sendmail, Changi und OS2POPS

Last, but not least: Danke!