!Texte eines Klassikers für das Projekt Gutenberg-DE einsenden
Das Projekt Gutenberg-DE stellt nur Texte in deutscher Sprache ins Netz. Teilnehmen kann jeder, der Lust am Tippen oder Einscannen hat. Die Koordination übernimmt abc.de Internet-Dienste.
Wer ein neues Buchprojekt beginnen möchte, sollte sich unbedingt vorher per E-Mail an das Projekt Gutenberg-DE wenden, um sicherzustellen, daß das gleiche Werk nicht von mehreren Personen bearbeitet wird.
Achtung!
Der Autor muß vor mehr als 70 Jahren gestorben sein. Bei Übersetzungen aus einer anderen Sprache muß auch das Todesdatum des Übersetzers mehr als 70 Jahre zurückliegen.
Einsendungen und Rückfragen bitte an
hille@abc.de
! Layout
Gutenberg-DE Textformate
Im Internet werden Texte in HTML präsentiert. Wenn Sie über kein Programm für die Erstellung von HTML-Seiten verfügen, können Sie den Text auch gerne in einem gängigen Schreibprogramm bearbeiten, z. B. in MS Word; wir übertragen Ihre Einsendungen in HTML. Damit Überschriften, Absätze, Verse, Aufzählungen usw. aus dem Original erhalten bleiben, müssen die entsprechenden Textstellen in Ihrem HTML-Editor oder Textverarbeitungsprogramm markiert werden. Die Zuweisung einer bestimmten Schriftart oder Farbe ist keine Markierung, sondern nur eine Layoutanweisung für ein Programm, die bei der Überführung nach HTML verloren gehen kann.
Markierung von Gutenberg-Texten für alle Versionen von MS Word
Absätze
Bitte wie in der Vorlage belassen. Absatzmarkierung: Formatvorlage Standard. Absätze bitte durch Absatzmarke (enter-Taste) trennen, nicht durch Zeilenumbruch (Tastenkombination: shift und enter).
Überschriften
Überschriften bitte wie folgt markieren:
Werktitel, Band: Überschrift 2
Kapitelüberschrift: Überschrift 3
Für tiefer gestaffelte Überschriften (z.B.Abschnitte) Überschrift 4, 5 usw. verwenden. (In Word für Windows: Menue Formatvorlage. Überschrift mit der Maus markieren, gewünschte Formatvorlage zuweisen.)
Aufzählung, Inhaltsverzeichnis
  • bitte als Aufzählung markieren, nicht die einzelnen Aufzählungspunkte durch Absätze oder Zeilenumbrüche trennen
Wörtliche Rede
Bitte für An- und Abführung, wenn möglich, verschiedene Zeichen verwenden, z.B.
Er sagte: »Danke für Ihren Text!« oder
Anführungszeichen unten Danke für Ihren Text! Anführungszeichen oben.
Gedichte
Strophen durch Absatzmarke (enter-Taste) trennen, einzelne Zeilen durch Zeilenumbruch (Tastenkombination: shift und enter)
Es ist wichtig, daß die einmal gewählte Markierung über den ganzen Text beibehalten wird, da wir die Texte in einem automatischen Verfahren für das Internet aufbereiten.
Metainformationen
Alle Texte werden von uns mit sogenannten Metainformationen versehen, um die Textquelle festzuhalten und den Text richtig einordnen zu können. Wir benötigen folgende Informationen zu jeder Einsendung in der E-Mail und am Anfang des Textes:

Einsender:

  • Namen
  • E-Mail

Werk:

  • Werktitel (bei Übersetzungen auch Originaltitel)
  • Buchtitel (bei Übersetzungen auch Originaltitel)
  • Autor und/oder Herausgeber
  • Bei Übersetzungen: Name des Übersetzers, wenn bekannt, auch die Lebensdaten
  • Verlag
  • Ort des Verlages, sofern bekannt
  • Erscheinungsjahr, sofern bekannt
  • ISBN, sofern vorhanden
Sollte noch keine Kurzbiographie des Autors im Projekt Gutenberg vorhanden sein, sind wir für eine Zusendung sehr dankbar.
Bilder
Auch bei der Veröffentlichung von Bildern, z.B. Fotos und Signaturen von Autoren, muß das Todesdatum des Künstlers aus Copyrightgründen mindestens 70 Jahre zurückliegen. Auch hier bitten wir um Quellenangaben: Name und E-Mail des Einsenders, Name des Künsters, bibliografische Angaben zur Scanvorlage.
Fotos
Bitte in 300 DPI in Millionen von Farben einscannen
s/w Zeichnungen (auch Strichzeichnungen!)
Bitte in 300 DPI in Graustufen einscannen.
Wir bedanken uns bei allen bisherigen und zukünftigen Einsendern.


© 1994-2003 abc.de Internet-Dienste