ein Kapitel zurück                                           ein Kapitel weiter

Perl
Meistens werden CGI-Programme mit der Programmiersprache Perl in einem Atemzug genannt. Nun das kommt auch davon das Perl der Ursprung von CGI-Programmen war. Perl ist auch die Meistverwendeste Programmiersprache in der CGI-Skripts erstellt werden. Der Hauptvorteil von Perl sind die Vorhandenen Bibliotheken wie CGI.pm die einem eine ganze Menge (Schreib)Arbeit abnehmen. Diese Modul ist heute in jedem Perl-Interpreter vorhanden. Natürlich ist ein weiterer Vorteil, das die meisten CGI-Skripte in Perl geschrieben wurden. Auch in diesem Kurs wir Perl als CGI-Sprache verwendet.

Unix-Shell
CGI-Skripte die sie mit der Unix-Shell erstellen, sind wohl mehr für kleine und schnelle Lösungen geeignet.

C
Nun C wäre wohl die optimalste Lösung für CGI-Skripts, da damit ausführbare Dateien erstellt werden und nicht erst ein Interpreter aufgerufen werden muss. Außerdem liegt unser C Programm schon im Maschinencode vor und ist somit erheblich schneller. Dies ist nötig bei ganz vielen Anfragen auf einmal.
Es gibt mit cgic auch schon eine sehr gute Bibliothek, die der von CGI.pm in Perl nicht unähnlich ist.
Der Nachteil von Compilierbaren Sprachen wie es C ist liegt an der Entwicklung der Programme. Einfache Sachen wie eine Textsuche werden in Skriptsprachen oftmals mit nicht mehr als einer Zeile erstellt. In C hat man da erheblich mehr aufwand. Ein Problem bei comilierte Skripte dürfte wohl auch am Debuggen liegen. Haben sie einen Fehler in Ihrem Programm entdeckt müssen sie dies immer wieder neu übersetzen. Sie finden zur CGI-Programmierung in C etwas in meinem C-Kurs.

Visual Basic
Visual Basic ist zwar eine beliebte Sprache aber in der Windowswelt Zuhause. Visual Basic Programme werden hauptsächlich mit dem Informations Server von Microsoft mit ASP (Active Server Page) verwendet.

Python
Python ist eine Skriptsprache wie Perl und ebenfalls auf vielen Plattformen erhältlich. Phthon ist eine objektorientierte Sprache und ist daher so beliebt, weil der Code so einfach zu lesen ist und sich sehr schnell erstellen läßt. In absehbarer Zukunft wird Phyton wohl stark aufholen bei den CGI-Programmen

Java
Für Java-Programmierer gibt es Java-Servlets um Webapplikationen zu erstellen. Diese Servlet-Engine enthält eine Java-VM und wird so lange ausgeführt wie der Webserver läuft.

Tcl
Tcl (Tool Command Language) ist eine einfach Skriptsprache zum Erweitern und besserem kontrolieren von Anwendungen. Tcl läßt sich sehr gut in C einbinden, da der Interpreter in C geschrieben wurde. Tcl wird meist mit der Erweiterung von Tk verwendet.
Tk ist eine Werkzeug für das X-Window System, womit grafische Oberflächen erstellen lassen. Tcl ist außerdem auch auf den gängigsten Plattformen erhältlich.
Kurz gesagt mit Tcl und Tk können sie alles mit wenig Aufwand machen außer rechenintensive Anwendungen. Dafür steht aber die Schnittstelle von C-Programmen zur Verfügung.

Zusammenfassung
In diesem Kurs verwenden wir für CGI-Skripts die Programmiersprache Perl. Der Vorteil liegt dabei das die meisten Skripts eben in Perl geschrieben wurden und am CGI.pm Modul, was die CGI-Programmierung fast zum Kinderspiel macht.

ein Kapitel zurück          nach oben           ein Kapitel weiter


© 2001,2002 Jürgen Wolf