ein Kapitel zurück                                           ein Kapitel weiter

Ein Vieldiskutierte Frage. Das müssen sie aber schon selber entscheiden welches Betriebssystem das bessere für sie ist. Wenn sie sich für das Interna eines Betriebssystems interessieren dann ist Linux auf jeden Fall das bessere OS (Operating System) dafür. Alleine weil Linux FREI ist. Das heißt sie können unter Linux den Code oder den Kernel einsehen oder bei geeigneten Kenntnissen selbst bearbeiten (Bemerkung: Frei oder Offen bedeutet nicht kostenlos, sondern nur das der Quellcode frei für jeden Einsehbar ist. Dies wird immer noch Mißverstanden.). Und was noch besser ist, sie können bei Linux, wenn sie C besser können den Quellcode studieren und dabei lernen wie so ein Betriebssystem aufgebaut ist. Der "Nachteil" wenn man davon sprechen kann ist eine gewisse Einarbeitungszeit. Aber wenn man es erst einmal heraus hat wird man es nicht mehr missen wollen.

Wenn sie aber keine Lust auf das erlernen eines neuen Betriebssystem haben oder einfach nur Programmieren wollen können sie auch Windows dazu benutzen. Beide OS zu benutzen kann nicht schaden. Ich bevorzuge im Prinzip keines beider Betriebssystemen, auch wenn bei mir meistens Linux werkeln darf

Meine Empfehlung dazu ist, sollten sie mit C weiterprogrammieren wollen benutzen sie Linux. Denn der ganze Kernel und viele Programme sind in C programmiert. Mit MS-DOS wird eigentlich immer weniger gemacht und wird früher oder später sowieso verschwunden sein. Sollten sie C nur als Sprungbrett für C++ verwenden so wird es wieder schwierig zu Entscheiden welches OS dafür besser geeignet ist. Früher hätte ich Windows gesagt. Aber mittlerweile wird das KDE (grafische Desktopoberfläche von Linux) von Linux auch schon ganz in C++ programmiert. Besser noch, KDE (von der Firma Trolltech) ist mittlerweile auch schon für MS Windows (kostenlos) erhältlich. Ich lasse das mal so stehen.

ein Kapitel zurück          nach oben           ein Kapitel weiter


© 2001,2002 Jürgen Wolf