ein Kapitel zurück                                           ein Kapitel weiter

Um eines gleich Vorwegzunehmen, dieser Kurs hält keinen bestimmten Standard ein. Es gibt einen Standard mit dem es möglich ist C Programme portabel zu machen (Lauffähig auf fast allen Systemen). Der Standart heißt....


ANSI C

Das ANSI (American National Standards Institute) Komitee begann 1983 die Sprache C zu standardisieren. Das heißt nun das jedes Programm das sie mit der ANSI C Bibliothek erstellt haben, beispielsweise unter MS-DOS als auch unter UNIX Systemen oder Macintosh laufen. In diesen Bibliotheken sind Headerdateien die jeder, falls sich der Compiler ANSI C Kompatibel nennt, Compiler enthalten muß. In diesen Headerdateien sind Funktionen enthalten womit man bestimmte Vorgänge auslösen kann. Zum Beispiel ist in der Headerdatei stdio.h die Funktion printf() zum Ausgeben eines Textes auf dem Bildschirm enthalten, die jeder Compiler egal auf welchem System in der Headerdatei stdio.h auch enthalten muss. Oft wird auch vom K&R C-Standart gesprochen. Gemeint ist damit das Buch The C Programming Language von den Autoren Brian Kernighan und Dennis Ritchie (Erfinder der Sprache C).


POSIX

POSIX (Portable Operating System Interface) heißt die Standardisierung von Unix-Systemen. Nun POSIX ist eine ganze Familie von Standards. Der aktuelle Standard hat die Nummer 1003.1 aber man spricht allgemein vom POSIX.1 - Standard.


System V Release 4 (SVR4)

SVR4 erfüllt auch die beiden Standards POSIX und X/Open XPG3. Zusätzlich enthält dieser Standart eine weitere Bibliothek Namens 'Berkeley Comatiblity Library'. Diese enthält Funktionen und Kommandos die sich wie unter 4.3BSD-Unix verhalten. Da die Funktion nicht 100% POSIX - konform ist wird abgeraten diese bei neuen Programmen einzusetzen.


BSD-Unix

Ein weiterer Standard der von der Universität von Berkeley in Kalifornien entwickelt wurde.

Dies sollte nur ein kurzer Überblick über die momentan aktuellen Standards sein. Und um sie zu beruhigen ob Ihr Compiler einen dieser Standards entspricht, die meisten Kapitel können zum größten Teil auf allen System getestet werden da sie der ANSI C Norm entsprechen. Sollten einzelne Kapitel speziell für Linux-User gekennzeichnet sein, so seien sie ebenfalls unbesorgt da Linux sowohl den POSIX,- SVR4,- BSD,- und natürlich ANSI C Standard entspricht.

ein Kapitel zurück          nach oben           ein Kapitel weiter


© 2001,2002 Jürgen Wolf