zurück vorwärts Inhalt Stichwörter

IP-Konfiguration


IP-Konfiguration

Die IP-Adresse wird über die Eigenschaften des TCP/IP-Protokolles konfiguriert .

tcpipadr.gif (8k)
Für ein einfaches Netzwerk stellen sie bei Netmask den Wert 255.255.255.0 ein .

In einem Kleinen Netzwerk kann man sie die IP-Adressen noch merken aber bei großen Netzen mit 50+ Rechnern wird das ein recht hartet Verwaltungsjob . TCP/IP bietet dafür eine Hilfe an indem die Möglichkeit besteht alle zur Kommunikation notwendigen Daten automatisch zu beziehen , dies setzt vorraus das im Netzwerk ein DHCP-Server (Dynamic Host Configuration Protocol ) läuft .

Der DHCP Server liefert z.B. die IP-Adresse , die DNS-Adresse , das GATEWAY uws.

tcp_dhcp.gif (9k)

Windows 9x selbst verfügt nicht über einen DHCP-Server , daher muß ein entsprechend konfiguriertet NT , Warp-Server oder Linux-Rechner im Netzwerk sein .

Sieht bis jetzt ganz einfach aus oder ?
In Wirklichkeit sind dort noch menge Aktivitäten die im verborgenen ablaufen .
Das System hat nun eine IP-Adresse , aber das Ethernet-Board kennt nur seine Ethernet-Addresse (MAC), so muß sobald das TCP/IP konfigurierte System aktiv wird seine Existenz in Netzwerk bekannt gemacht werden " He ich bin aktiv meine Ethernet Address ist '08000b 0a0238' und meine IP-address is '192.168.10.2' ". , und jedes TCP/IP System im Netzwerk erstellt sich nun eine Tabelle mit all diesen Informationen , welche in Zeitabständen von 15 Minuten überprüft wird.

Wenn das System nun mit einer Station kommunizieren will für die in der Tabelle der IP/Ethernet-Addressen kein Eintrag vorhanden ist so sendete es eine Nachricht an alle ("Broadcast-Message") etwa : " he ich will mit der IP-Adresse '192.168.10.4' kommunizieren aber ich kenne die Etherne.tAdresse nicht , 192.168.10.4 identifiziere dich doch bitte selbst ".

In diesen Fällen wird das System mit der angefordertet IP-Adresse eine "Bekanntmachung" aussenden.

Dieser Prozess wird ARP genannt .(Address Resolution Protocol) und RARP (Reversed Address Resolution Protocol).

ARP/RARP arbeitet gut in einem Local-Area-Network (in einem Ethernet-Netwerk), aber es ist nicht für die Kommunikation im Internet zu gebrauchen .


vorwärts Inhalt Stichwörter